Kann Kunst jetzt endlich weg oder ist da noch was zu retten?
Was es nicht alles gibt ... · 30. November 2023
Ein großer Bogen über die drei K der Gegenwart: Kunst, Konsum und Klimawandel.

11. August 2023
Lesen für‘n Bier … und für Umme … und Spaß … und überhaupt „Hey..ich bin mit beim Organisieren einer PopUp Kneipe in der Zechenwerkstatt vom 10te bis zum 20ten August mit täglich wat los..fürn 10ten haben wir die Idee ein " Vorlesen für n Bier" stattfinden zu lassen..will meinen n D Promi ( Dinslaken Promi..nicht Promi auf Wendler Niveau) kommen hin mit Text nach Gusto und lesen was vor..für n Bier...und da dachte ich latürnich an dich..also..wennde a Luscht und Zeit...

Werde Mitarbeiter des Monats. Jeden Monat.
Was es nicht alles gibt ... · 16. Mai 2023
Über uns: Unsere Firma ist seit einigen Jahren auf dem Markt, wir sind also kein hippes Start-up. Eigentlich eher Richtung Ich-AG, auch staatlich gefördert irgendwie, aber wir werfen keine Gewinne ab. Digitalisierung schreiben wir ganz, ganz klein. Genauso so klein wie gesunden Menschenverstand, Wertschätzung und das Menschenwohl. Unser Selbstverständnis: Unsere 4,7 Millionen Mitarbeiter (m/w/d) in Deutschland sind 24/7 für die Firma im Einsatz, jeder einzelne. Ohne frei an Feiertagen oder...

Twitter, Tassen und Talente
Es gibt diese Begebenheiten im Leben, die man sich ausdenken könnte, und dann klingen sie unwahrscheinlich. Wenn man sie wahrheitsgemäß erzählt, wird einem unterstellt, man hätte sie erfunden.

Kill your darlings … Aber bitte nicht das ganze Buch. Oder?
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis … na ja, vielleicht nicht in einer weit entfernte Galaxis, aber doch schon ne Weile her, dass ich was übers Schreiben geschrieben habe. Zum einen hängt es damit zusammen, dass ich nicht mehr ausschließlich schreibe und zum anderen, dass so vieles über das Schreiben einfach schon geschrieben wurde. Im Grunde genommen alles. Aber nur noch nicht von mir. Öff-öff. Also, was gibt’s Neues? Bücher wie Tiffany und George...

Ups. Kaputt.
Dinslaken und die Welt · 30. April 2023
Übers Scheitern, Struktur- und Kulturwandel, darüber, dass Eigentum verpflichtet, über Kunst, Geld und dem Vorsatz, es beim nächsten Mal besser zu machen.

„Wenn dein Herz nicht mehr mitspielt, bist du ein Stein.“ – Über das Portrait von Jan Jessen
Seit meiner Kindheit liegt auf meinem Frühstückstisch die NRZ. „Eine Volkszeitung, einfach gehalten“, wie mein Politiklehrer sie seinerzeit abzuwerten pflegte. „Aber besser als keine Zeitung zu lesen.“ Er empfahl die Frankfurter Rundschau, die Süddeutsche oder Frankfurter Allgemeine. Was Großes. Wo die wichtigen Zusammenhänge drinstehen. In der Mittelstufe verstand ich den Duktus dieser Blätter noch nicht. „Ihr müsst euch täglich da durchquälen, irgendwann begreift ihr es....

I’m okay – Ein paar Hintergründe zum Kurzfilm
Was es nicht alles gibt ... · 09. März 2023
Gestern habe ich auf allen meinen Kanälen in den sozialen Medien einen knapp neun Minuten langen Kurzfilm veröffentlicht. Der Weltfrauentag war mir ein willkommener Anlass, einen Einblick in einen Alltag zu geben, der vielen fremd ist, aber näher als die meisten denken.

Vom Recht, nein zu sagen, von Diplomatie und Kultursensibilität.
Dinslaken und die Welt · 06. März 2023
Meine two Cents zum Dinslakener Bündnis und der Erdbeben-Spendenaktion.

Es gibt nicht zu viele Bücher, es gibt nur zu wenig Platz. Oder?
Ein Dachstuhl voller Bücher, in einem Privathaus. Und wenn ich hier schreibe „voll“, meine ich proppenvoll. Ein hausgewordener Tsundoku machte am Wochenende die Runde und ich mir Gedanken dazu.

Mehr anzeigen