Who is who in Eschberg?

Um den (Wieder-)Einstieg in die Reihe so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, findet sich hier eine Auflistung der bisher in Erscheinung getretenen Charaktere. 

Zur besseren Orientierung sind die Namen alphabetisch sortiert, akademische Grade wurden dabei nicht dem Vornamen zugerechnet. Dr. Magnus Brandt findet man also unter M wie Magnus.

 

Die Symbole sind die im Buch verwendeten Textnachricht-Avatare.

 

Dieses Verzeichnis wird fortlaufend aktualisiert, mit Erscheinen des Folgebandes werden die Charaktere des vorherigen ergänzt. Wer noch nicht alle Bände gelesen hat, beachtet bitte, dass er sich selbst eventuell die Freude des Kennenlernens nimmt (spoilert), wenn er diese Liste liest. 

🏫  Annabelle (Anna) Brandt, verh. mit Hakim Al Hazim-Brandt, Mutter von Henry und Amalia. Lehrerin, fernbeziehungsgeschädigt und prinzipientreu. Klingt bissiger als sie ist, liebt morgenländische Lyrik. Sportlich. In jeder Hinsicht.

 

Artur Schmidt. Vater von Elisabeth, pensionierter Radiomoderator im Unruhestand. Lebt in Scheidung von Ehefrau Adalind und hat seine Berufung im Kulturprogramm auf Schloss Eschberg gefunden. Bildet mit Wilhelm Engwald und Georg von Eschberg das „Renitente Rentnertrio“.

 

🎵 Christian Stein (* Schmidt), verh. mit Frederik Stein. Musicaldarsteller, Cousin von Elisabeth und Moritz‘ Fels in der Brandung. Golft wie ein Mädchen aber singt göttlich.

 

🍷 Christoph Halverscheidt, liiert mit Susanne Altenbach. Ex-Freund von Solveig und Manager ihres Restaurants. Devot, ganz nebenbei. 

 

👱 Daniel Schumacher. Verlobt mit Sabrina Dieler. Hotelmanager auf Schloss Eschberg, Kaffeeliebhaber und guter Geist des Hauses.

 

Dominik. Der Friseur (TM). Seinen Künsten vertraut Eschbergs Damenwelt und seine Pflegetipps sind Gold wert. Ein Termin bei ihm übrigens auch. 

 

Elena von Daustein. Vollständiger Name: Marie-Elena Chlothilde Adelgundis Prinzessin von Daustein. Mode-Bloggerin. Ex-Affäre von Moritz und scheinbar nicht die Hellste.

 

👠 Elisabeth von Eschberg (* Schmidt),  verh. mit Moritz von Eschberg. Märchenhafte Prinzessin wider Willen. Fels in der Brandung und heimliche Herrscherin über Eschberg. 

 

Frederik Stein, verh. mit Christian Stein. Modeschöpfer von internationalem Rang, Schulfreund von Elisabeth und Ehemann ihres Cousins. Klischeehafte Drama-Queen, immer für einen Champagner zu haben.

 

👴 Georg von Eschberg, vollständiger Name: Georg Augustus Friedrich Eilmar Fürst von Eschberg. Vater von Jo und Moritz. Seit vielen Jahren verwitwet, Sophie von Eschberg war die Liebe seines Lebens. Belesen, kunstinteressiert, rüstig und Musikliebhaber, froh, dass er in Artur einen gleichgesinnten Freund gefunden hat.

 

🏎 Hakim Al Hazim-Brandt, verh. mit Annabelle Brandt. Im selbstgewählten Exil lebender Scheich und ehemals Kronprinz der VAE, Multimilliardär mit Hang zu echter Currywurst und schönen Autos.

 

Harald Weidenbach. Rechtsanwalt, Fachgebiet: Familienrecht. Dreifach geschieden. Vater von Constanze und Jonathan Weidenbach, mit ihnen gemeinsam Inhaber der wichtigsten Kanzlei der Stadt. Rechtsbeistand der Familie von Eschberg.

 

👗 Henriette (Jette) Thannert. Bankkauffrau, ehemalige Kollegin und Immer-noch-Freundin von Elisabeth. Liebhaberin von Classic Cars, die jedes Jahr mit ihrem Bruder Nils das Classic-Car-Treffen in der Altstadt veranstaltet.

 

Henry Brandt. Kindergartenkind, Sohn von Annabelle Brandt, adoptiert von Hakim al Hazim-Brandt. Steht auf Papas Rennautos und ist hochbegabt. Außerdem gehören ihm EschBurger™ und ein Stofftiger namens Tiger.

 

Irene Scharnweber. Verwitwet, mit Werner Brandt liiert. Sekretärin von Magnus Brandt. Strickt, häkelt und macht den besten Käsekuchen in ganz Eschberg. Mit dünnem Boden. Und ohne Rosinen.

 

👪  Isabelle Schwermer (*Meyer), verh. mit Marc Schwermer, Mutter von Leonie. Steuerberaterin, Schulfreundin von Elisabeth und Versehentlich-Ex-Freundin von Frederik Stein. 

 

Jo von Eschberg, vollständiger Name: Carl-Wilhelm Johann Friedrich Prinz von Eschberg. Bruder von Moritz. Nach einem Segelunfall querschnittgelähmt und in palliativmedizinischer Behandlung wählt er den begleiteten Freitod, um sich von seinen Qualen zu erlösen.

 

🍫 Konstantin von Auenberg, vollständiger Name: Carl-Konstantin Prinz von Auenberg. Entfernter Cousin von Moritz, findet die Erbfehde der beiden Fürstenhäuser genauso peinlich. Freund von Hakim und auf dessen Ruf hin in Dubai. 

 

💊 Dr. Lukas Zurbrüggen, liiert mit Maeve Fraser. Anästhesist und Arbeitskollege von Matthias, wurde von seiner Freundin vor dem Traualtar sitzen gelassen. Liebt Schottland und hat einen Hang zu Beziehungen mit Krankenschwestern. Kann hypnotisieren, ist aber keine Schlaftablette. 

 

🍬 Maeve Fraser, liiert mit Lukas Zurbrüggen. Emils Nanny, Schottin und neugierig auf alles, was Deutschland zu bieten hat. Hat Flugangst und hält nichts von Hypnose. Eher von Placebo. Und schottischem Essen. Und Whisky. 

 

🎓 Dr. Magnus Brandt, verh. mit Victoria Brandt. Richter und Ritter, Homo Novus, Superachiever und dennoch unwiderstehlicher Softie. Schmacht. Schmacht-schmacht. 

 

Marc Schwermer, verh. mit Isabelle Schwermer, Vater von Leonie. Mitarbeiter des Ordnungsamtes, Schlagerliebhaber, Hundehalter und Hamsterbändiger.

 

Dr. Marcus Jacobsen, verheiratet mit Jeanine Jacobsen. Kardiologe und Wahl-Münchener, genetischer Vater von Emil. Mehr nicht. Hat ihn und Solveig verlassen, weil er mit der Behinderung seines Sohnes nicht umgehen konnte. Sagt alles über ihn. Na ja, fast.

 

💅 Marie Bruckmann (* Weißenburg), verh. mit Markus Bruckmann. Verhaltensforscherin, beste Freundin von Elisabeth und Mutter von Beatrice. 

 

👔 Dr. Markus Bruckmann, verh. mit Marie Bruckmann. Head of Legal and Compliance in Victorias Unternehmensberatung, bester Freund von Moritz und manchmal etwas kurzsichtig. Dafür dann hinterher umso einsichtiger. 

 

💉 Dr. Matthias Altenbach, verh. mit Solveig Altenbach. Neurologe aus Tradition und der devote Dr. Hot. Liebt französische Küche und hat Angst vor Nadeln.

 

👤 Moritz von Eschberg, vollständiger Name: Moritz Georg Maximilian Friedrich Prinz von Eschberg. Verh. mit Elisabeth von Eschberg. Manchmal Märchenprinz, meistens aber eher Gefühlschaot und dennoch Herzensmensch. Designierter Erbe Eschbergs, oberster Pfotenküsser von Gringer. Genaugenommen: zweit-oberster.

 

Dr. Peter Knoll. Psychologe, festangestellt in Victorias Unternehmensberatung. Mädchen für alles.  Außer für Markus, die Chemie stimmt zwischen den beiden nicht so wirklich. Fitnessjunkie und Dominant.

 

Sabrina Dieler. Verlobt mit Daniel Schumacher. Deutschlehrerin an der VHS, Promotionsstudentin, Harry-Potter-Fan.

 

🌞 Solveig Altenbach (* Bruckmann), verh. mit Matthias Altenbach, Mutter von Emil. Songwriterin, Eigentümerin des Moulin und Schwester von Markus Bruckmann. Ehemalige Kollegin von Elisabeth und schottlandliebende Maserati-Fahrerin. 

 

👢 Susanne Altenbach, liiert mit Christoph Halverscheidt. Lehrerin, Münchnerin und sehr dominant. Sehr. Sehr, sehr. 

 

Sybille Brandt. Noch-Ehefrau von Werner Brandt, inzwischen mit Horst Berndsen liiert. Mutter von Annabelle und Magnus Brandt. Bäckereifachverkäuferin, die Käsekuchen mit dickem Boden und Rosinen liebt.

 

💎 Dr. Victoria Brandt (* Berg), verh. mit Magnus Brandt. Milliardenerbin und Finanzgenie auf der einen Seite, auf der anderen introvertierte Edelfrau. Wirkt zerbrechlich, haut aber den stärksten Kämpfer aus den Lederschuhen, wenn es drauf ankommt. 

 

Werner Brandt. Lebt in Trennung von Sybille Brandt, Vater von Annabelle und Magnus Brandt. Ehemaliger Bergmann, der nun im Baumarkt als Fachberater arbeitet. Liebt Irene und ihren Käsekuchen.

 

Dr. Wilhelm Engwald. Vater von Victoria Brandt, Gründer der ECG (Engwald Consulting Group), vom Tellerwäscher zum Milliardär. Hat seine Wurzeln nie vergessen, engagiert sich ehrenamtlich. Wurde direkt nach Victorias Geburt von deren Mutter verlassen, hat sich nie neu gebunden. Seine Liebe gilt der Falknerei und klassischer Musik.