Dinslaken und die Welt

Ups. Kaputt.
Dinslaken und die Welt · 30. April 2023
Übers Scheitern, Struktur- und Kulturwandel, darüber, dass Eigentum verpflichtet, über Kunst, Geld und dem Vorsatz, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Vom Recht, nein zu sagen, von Diplomatie und Kultursensibilität.
Dinslaken und die Welt · 06. März 2023
Meine two Cents zum Dinslakener Bündnis und der Erdbeben-Spendenaktion.

Drei Tüten Popcorn für ein Halleluja – Wir haben ein Image[film]problem.
Dinslaken und die Welt · 07. November 2022
Über Geschmack streiten wir in Dinslaken ja gern und viel. Man kann Geschmack an sich auch nicht kritisieren. Sehr wohl aber die Erfüllung eines Auftrags. Ein Imagefilm soll die Stadt präsentieren und attraktiv darstellen, Lust auf sie machen. Das Image zu polieren ist eine Kunst, der man aber eher mit werbestrategischem als mit Storytelling auf der Metaebene Genüge leistet. Kunst muss keinen Zweck erfüllen. Ein Imagefilm schon.

Neulich in einem Paralleluniversum ...
Dinslaken und die Welt · 28. September 2022
Ein kleines Lesestück zur aktuellen politischen Lage in einem Paralleluniversum.

Unser täglich Freibad gib uns heute – nee, danke, an dem Thema hab ich mich überfressen
Dinslaken und die Welt · 17. September 2022
Was das Dinslakener Drama mit einer griechischen Tragödie zu tun hat, wie man sich das alles schönrechnet und warum selbst meine Fantasie nicht ausreicht, sich so was auszudenken und es trotzdem real passiert.

Ach, wie gut, dass niemand weiß, wer auf den Bürgerwillen schei... und warum.
Dinslaken und die Welt · 03. September 2022
Wo ein Wille ist, ist auch ein Geht-nicht. Ein Artikel über Geld, Macht und Ehre[nerklärungen], Sonne und Freibadstimmung.

J’accuse – [k]ein offener Brief
Dinslaken und die Welt · 20. August 2022
Bürgerbeteiligung, my ass ... Was das Vorgehen der SPD, CDU und UBV in Sachen Freibad Hiesfeld für den Fortschritt in Sachen partizipative Demokratie bedeutet.

European Meeting of Participatory Democracy – Ich war dabei … und ihr auch. Irgendwie.
Dinslaken und die Welt · 24. Juli 2022
Zwei Tage zum Thema partizipative Demokratie/Bürgerbeteiligung. Anders als geplant.

Option 8 – Traue keiner Umfrage, die du nicht selber gefälscht hast
Dinslaken und die Welt · 27. April 2022
Die Auswertung der Umfrage zu Bürgerbeteiligung in vier Diagrammen und nicht ganz 4.000 Wörtern.

Mehr anzeigen