· 

Aus Prinzip dafür

 

In einem Seminar lernte ich mal, dass man anstatt zu sagen, was man nicht will oder nicht gut findet, besser mitteilen soll, was man möchte oder was einem mehr Freude bereiten würde.

Statt: »Ich bin gegen Hetze und Intoleranz« lieber »Ich bin für den Diskurs und Toleranz«. 

Im gleichen Seminar sprachen wir auch über Beleidigung, beleidigt sein, persönliche und sachliche Angriffe.

»Du bist doof« beleidigt eine Person, »deine Idee finde ich doof« wiederum nur die Idee. Darüber kann die Person natürlich auch beleidigt sein, wenn sie ihre Idee für großartig hielt, aber sie selbst wurde nicht angegriffen.

 

Warum erzähle ich das und warum in so simplen Worten?

 

Damit es jeder verstehen kann. Und weil ich eine Einleitung brauche für das, was jetzt kommt.

Vor ein paar Tagen habe ich ein Bildchen kreiert. Genauer gesagt, sowas wie ein Logo. Ich habe dann mich und andere gefragt, was ich damit machen könnte. Zwei Facebookfreunde hatten die Idee, dass ich es dem Rat der Stadt schenken könnte. 

Ich habe darüber nachgedacht und abgelehnt. Ich schenke es lieber der ganzen Stadt. Euch allen. Wer es verwenden möchte, kann das tun. Ohne Lizenzgebühr oder Auflagen*. Von mir aus auch kommerziell. Habt Spaß damit. 

 

Was hat das eine nun mit dem anderen zu tun?

 

Ich bin für Toleranz, Freiheit, Menschenrechte, lebe den Diskurs und gebe mir Mühe, nicht über Menschen zu urteilen, schon gar nicht vorschnell. Ich wünsche mir eine Stadtgesellschaft, die für ihre Wünsche einsteht, demokratisch und friedlich. Dafür stehen die Regenbogenfarben. Die Vokale habe ich aus dem Stadtnamen gekürzt, weil man ihn auch so versteht; quasi auf den Kern reduziert. Weniger ist mehr *zwinkizwonki*

Die »Schichten« sollen keineswegs Grenzen darstellen, sondern unseren Horizont, der weiter wird. 4653x steht für »irgendwo in Dinslaken« – gedacht losgelöst von Stadtteilen und Einzelinteressen.

 

Du findest es scheiße oder schlecht? 

 

Okay.

 

Du magst es?

 

Dann wünsche ich dir** viel Freude damit!

 

 

 

 

 

 

 

 

* wer natürlich Angaben machen möchte, darf gern mich/meine Seite als Quelle nennen

** wenn du nicht geduzt werden möchtest, dann wünsche ich Ihnen viel Freude damit

 

 

 

 

 

 

 

Download
DNSLKN rainbow raute.jpg
JPG Bild 1.4 MB
Download
DNSLKN rainbow raute2.jpg
JPG Bild 1.4 MB
Download
DNSLKN rainbow.jpg
JPG Bild 2.0 MB
Download
DNSLKN rainbow2.jpg
JPG Bild 2.0 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0